Kopfzeile

Inhalt

Leitbild der Gemeinde Klosters

Wappen Klosters
Wappen Klosters

Im Herbst 2009 hat der Gemeindevorstand das Leitbild für die Gemeinde Klosters erarbeitet. Ende November 2009 fand in diesem Zusammenhang ein "World Café" unter reger Beteiligung von Bevölkerung, Gästeschaft, Wirtschaft und Politik statt, an dem über mögliche Umsetzungsmassnahmen diskutiert wurde.

Seither begleitet das Leitbild den Vorstand täglich bei seiner Arbeit. Oft überprüfen wir, wie unsere zu treffenden Entscheide in Einklang mit unserem Leitbild stehen. Es hilft uns zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Es bildet auch eine gute Basis für politische und touristische Diskussionen was Klosters ist, wie und was es sein will. Aus der Sicht des Vorstandes hat es sich, nicht nur trotz, sondern gerade weil es sehr offen formuliert wurde, in der Praxis bestens bewährt.

Das Leitbild hat einen Zeithorizont von 10-20 Jahren. Wir stellen uns vor, dass die Behörden es alle vier Jahre, z.B. am Anfang einer neuen Legislatur, wieder auf seine inhaltliche Richtigkeit, Relevanz, Aussagekraft und Vollständigkeit überprüfen und allenfalls anpassen. 


210101_Leitbild_Klosters.pdf (PDF, 292.13 kB)
  • Drucken